Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Eglinger im ÖDP Bezirksvorstand

Der Bezirksparteitag der ÖDP Oberbayern setzt bei seinem Führungsteam gleichermaßen auf auf Kontinuität und Erneuerung.

Am Vergangenen Wochenende fand in Murnau am Staffelsee ein Bezirksparteitag der oberbayerischen Ökodemokraten statt. Auf der Tagesordnung stand turnusgemäß die Wahl eines neuen Bezirksvorstands sowie die Wahl von Delegierten für die Bundesparteitage und den Landeshauptausschuss (kleiner Landesparteitag). Der 38-jährige Eglinger Steffen Gölzner wurde dabei erneut zum Bezirksschatzmeister gewählt. Die finanzielle Lage des Bezirksverbands sei sehr gut, so Gölzner, und biete ausreichend Reserven für die anstehenden Wahlen, zu denen er neben der Bundestagswahl auch die Land- und Bezirkstagswahlen 2018 zählte.

Den ÖDP Kreisverband Landsberg werden in den kommenden 2 Jahren die beiden Kreisräte Robert Sedlmayr aus Geltendorf und Dieter Schlierf aus Egling beim Landeshauptausschuss vertreten. Sie setzten sich bei der Vergabe der lediglich 8 Plätze gegen einen Kandidaten aus dem Kreis Traunstein durch. Von den 34 Delegierten für den Bundesparteitag stammen künftig fünf aus dem Kreis Landsberg, der somit künftig innerparteilich stark vertreten sein wird.

Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde der bisherige Stellververtreter Wilhelm Bothar gewählt. Der 40jährige Stadtrat aus Bad Aibling übernimmt das Amt von Franz Hofmaier, der als Fraktionsvorsitzender im Ingolstädter Stadtrat und Kreisvorsitzender des ÖDP Stadtverbands sich ausreichend beschäftigt sieht und die Verantwortung des Bezirksvorsitzenden gern in neue Hände geben wollte. Die in 6 Jahren als Vorsitzender der Oberbayern-ÖDP gesammelte Erfahrung kann Hofmaier aber auch küftig in seiner neuen Funktion als 1. Stelltvertreter des Bezirksvorsitzenden in die Vorstandsarbeit einbringen.

Zur weiteren Stellvertreterin für Bothar wurde Rosi Reindl aus Glonn (Kreis Ebersberg) gewählt. Mit Christine Mehlo-Plath aus Bruckmühl (Kreis Rosenheim) als Schriftführerin sowie Katharina Floßmann aus Oberammergau (Kreis Garmisch-Partenkirchen), Sebastian Sonner aus Reichertsheim (Kreis Mühldorf), Angela Kern aus Fahrenzhausen (Kreis Freising) und Dieter Kreis aus Fürstenfeldbruck als Beisitzer wird der Vorstand komplett. Reindl, Kern und Kreis waren bisher keine Mitglieder im Bezirksvorstand und verstärken inhaltlich die Themenfelder Gentechnik sowie Energie- und Verkehrspolitik.

Zurück