Die Anfänge der ödp

Die Schwierigkeiten der einzelnen konservativen Gruppierungen innerhalb der Grünen ihr Programm durchzusetzen, führten dazu, dass die GAZ, die GLU und die AGÖP (Arbeitsgemeinschaft ökologische Politik bei den Grünen) auf einer Vertreterversammlung im Oktober 1981 zu einer neuen Partei verschmolzen: Zur ödp (Ökologisch-Demokratische Partei). „Ihrem Selbstverständnis nach sieht sich die ÖDP als ‚parlamentarischer Arm' der ökologischen Bewegung, als die einzige politische Vereinigung, die das ökologische Anliegen vorbehaltlos als Kernstück ihres Programms betrachtet.

Schon einige Wochen später kam es zur Gründung der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg. Im Januar 1982 wurde der erste, aber außerordentliche Parteitag der ödp in Wiesbaden einberufen, der die Satzung und das Grundsatzprogramm beschloss. Auf dem ersten ordentlichen Parteitag im März 1982 in Bad Honnef wurde Herbert Gruhl zum Vorsitzenden, Baldur Springmann und Heidrun Hamatschek zu seinen Stellvertretern gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die ödp rund 1.800 Mitglieder.

Zum ersten Mal bundesweit kandidierte die ödp zur Europawahl 1984 und erreichte 0,3 Prozent der Stimmen - ein eher enttäuschendes Ergebnis. Im gleichen Jahr bekam die ödp aber ihr erstes Mandat im Kreistag von Schwandorf (Bayern). Bei der bayerischen Landtagswahl 1986 erzielten die Ökodemokraten ein Ergebnis von 0,7 Prozent. Obwohl sich im April 1986 die atomare Tschernobyl-Katastrophe ereignete, konnte die ödp davon nicht „profitieren". Gerade konservative Wähler, die nun Zweifel an den Aussagen der Regierung über die Gefährlichkeit der Radioaktivität hegten, hätte die Partei erreichen müssen. Da es der ödp aber an Experten fehlte, war sie auch nicht in der Lage, wichtige Informationen zu liefern. „Schlimmer aber war, daß der Bundesvorstand die Situation nicht richtig einschätzte und keinerlei Erfahrung mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit hatte."

Als „kleinen Durchbruch" kann man das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg 1988 bezeichnen: 1,4 Prozent der Wählerstimmen fanden Beachtung in der Öffentlichkeit und sicherten die Wahlkampfkostenerstattung. Allerdings wurden auch bald die Schattenseiten des Erfolges deutlich. „Mit dem ersten Erfolg und der größeren Öffentlichkeit nahmen auch die Angriffe gegen die Partei zu, die in den Medien als Rechtspartei neben NPD und den Republikanern genannt wurde."

Der Vorwurf der „Rechtslastigkeit" sowie erkennbare Demokratiedefizite des Vorsitzenden Herbert Gruhl führten die ödp Ende der achtziger Jahre in eine schwere Krise.

Um diese Vorwürfe auszuräumen, sprach sich der Bundesparteitag der ödp in Saarbrücken im Jahr 1989 für eine Abgrenzung nach rechts aus. „Nach Annahme des sogenannten Rechtsabgrenzungs-Beschlusses, der von Gruhl als überflüssig abgelehnt wurde, kam es durch den Auszug eines Teils der Delegierten zum offenen Bruch." Gruhl hatte sich im Vorfeld des Parteitages mit Leuten, denen man völkisches Gedankengut unterstellen konnte, eingelassen. „Er umgab sich mit diesen rechten Leuten, die ihm unbedingt ergeben waren." Unbedingt ergeben waren ihm zu diesem Zeitpunkt die eigenen Mitglieder nicht, da sich ein mangelndes Demokratieverständnis Gruhls offenbart hatte. Auf dem Bundesparteitag im Januar 1988 forderte Gruhl beispielsweise den Rücktritt einzelner Vorstandsmitglieder, mit denen er nicht mehr zusammenarbeiten wollte. Außerdem dominierte er Vorstandssitzungen und Parteitage so, dass es den anderen Mitgliedern unmöglich schien, ihn zu überstimmen. Ob der Dominanz Herbert Gruhls fiel es vielen schwer, sich durchzusetzen und eigene Meinungen zu vertreten. Viele Mitglieder trauten sich nicht, Gruhl zu wiedersprechen, aus Angst, er würde sich aus dem Bundesvorstand zurückziehen. „Vor allem wurde überdeutlich, daß er sich als Patriarch verstand, der keinen Widerspruch ertrug." Die zunehmende Kritik an seiner Person und der Rechtsabgrenzungs-Beschluss führten dazu, dass Gruhl auf dem Parteitag in Saarbrücken auf eine erneute Kandidatur als Bundesvorsitzender verzichtete. Im Jahr 1990 trat er schließlich aus der ödp aus.

weiter zur Zeit nach Gruhl